kmr_logo_350
nn_header_l02 nn_header_bak05 Aktuelles nn_header_bak06 nn_header_r03
n_corner_logo_bl n_corner_logo_bm n_corner_logo_br n_bridge n_bridge_bak02
nav_t_bak
nav_bak

KMR Gebäudereinigung aus Mutterstadt spendet für die Aufstellung von Hundestationen

b_akt_dogstation

Sechs sogenannte Hundestationen konnten kürzlich durch die Unterstützung von Werbepartnern im Gemeindegebiet aufgestellt werden. Hundebesitzer können dort eine Hundetüte ziehen, den Haufen darin einpacken und direkt entsorgen.
Bei der offiziellen Übergabe durch die Firma Pro Humanis aus Bingen zeigte sich Bürgermeister Hans-Dieter Schneider erfreut, dass viele Mutterstadter Betriebe mit ihrer Werbung auf den Stationen die Aktion unterstützen. Er erhofft sich, dass durch diesen zusätzlichen Service ein Umdenken bei manchen Hundebesitzern stattfindet, denn eine saubere Gemeinde ist die wohl glanzvollste Visitenkarte, die man Mitbürgern und Besuchern präsentieren kann.
Manfred Walter von Pro Humanis stellte die Sponsoren namentlich vor, die das breite Angebot der Mutterstadter Geschäftswelt widerspiegeln. Er überreichte Lizenzurkunden, die die Sponsoren berechtigen, das Logo von Pro Humanis für eigene Werbemaßnahmen am Schaufenster oder im Internet zu verwenden.
Insgesamt 11 Hundestationen stehen nun in Mutterstadt, denn bereits im Jahr 2008 hat die Gemeinde fünf Stück selbst angeschafft. Alle Stationen werden von den Mitarbeitern des Gemeindebauhofs in regelmäßigen Abständen geleert, mit Tüten bestückt und instand gehalten.

Standorte der gesponserten Stationen:
Neustadter Straße, Fußweg neben Feuerwehr
Speyerer Straße/Ecke Pfalzring, Kreisverkehr
Waldstraße/Ecke Schifferstadter Straße, Kreisverkehr
Eckener Straße/Am Speyerer Weg
Oggersheimer Straße/Ecke Ruchheimer Straße
Fußgönheimer Straße, Ortsausgang

Standorte der weiteren Stationen:
Ludwigshafener Straße, Alter Friedhof
Pfalzring/Ecke Rheingönheimer Straße, Pumpwerk
Grünanlage Ginsterstraße/Am Speyerer Weg
Grünanlage Lambrechter Straße
Spielplatz Einzkeimer Straße

(Amtsblatt vom 10. März 2011)
(Bild: Gerd Deffner)


Bewohner freuen sich über mehr Mobilität

Dora-Detzel-Stiftung übergibt Kleinbus an das Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth in Germersheim

„Dieses Fahrzeug wird unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude machen“, erklärte Ursula Sigl, die Leiterin des Caritas-Altenzentrums St. Elisabeth in Germersheim, anlässlich der Übergabe eines neuen Kleinbusses an die Einrichtung. Die Anschaffungskosten in Höhe von 25.000 Euro waren von der Dora-Detzel-Stiftung in Lingenfeld übernommen worden. Der Gründer der Stiftung Hans Puderer hatte in seinem Testament die Unterstützung von Menschen im Alter als Stiftungszweck festgelegt. Pfarrer Dr. Henry Patrao aus Lingenfeld segnete das neue Fahrzeug und unterstrich dabei den Zugewinn an Lebensqualität, der für die alten Menschen mit dem neuen Fahrzeug verbunden ist. Der neue Kleinbus - ein Ford Transit mit 115 PS - wurde speziell für das Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet.

Mehrere Firmen haben sich an den Umbaukosten in Höhe von rund 11.000 Euro beteiligt. „Wir sagen allen Unterstützern unseren herzlichen Dank“, betonte Einrichtungsleiterin Ursula Sigl, die den Spendenaufruf als „Riesenerfolg“ bezeichnete.

Durch den Einbau der Rampe kann der Kleinbus auch von Bewohnern genutzt werden, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Das Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth wird den Kleinbus für Fahrten und Ausflüge mit den Bewohnern nutzen.


b_akt_fahrzeuguebergabe

Gemeinsame Freude über den neuen Kleinbus für das Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth in Germersheim, von links: Ingo Biermann (ComTel), Markus Krämer (KMR Gebäudereinigung), Ursula Sigl (Leiterin des Caritas-Altenzentrums St. Elisabeth), Johannes Maiß (Sparkasse Germersheim), Pfarrer Werner Oestreicher, Max Artinger (Ehrenamtlicher im Caritas- Altenzentrum St. Elisabeth) und Pfarrer Dr. Henry Patrao (Lingenfeld).

Kontakt:

Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth
Reduitstraße 1
76726 Germersheim
Telefon 07274 9471-0
www.caritas-altenzentrum-germersheim.de

 


[ Leitbild] [Aktuelles] [ Leistungen] [ Wir suchen] [ Kontakt] [ Impressum] [ Datenschutzerklärung]